top of page

aus „île flottante“Rede an das Publikum :

„ihr alle könnt euch entsinnen, dases immer so war immer so ist und auch heute sound ich denke mir .. sollten uns jetzt die Leute etwas genauer ansehen: Herr..., sind sie verantwortlich für die technische Durchführung der..., könnten sie uns etwas über den Erfolg der eben angelaufenen... sagen?Ja, ich kann ihnen sagen, dass die eigentliche Arbeit für die ...am...angelaufen ist, insbesondere in Zusammenarbeit mit... alle diese Stellen haben sich inständigst bemüht die Aktion möglichst schnell in Anlauf zu bringen, da es uns darum ging... den... das notwendige... zuzuführen. Leider fanden wir diese Situation vor, dass es uns an... mangelte das fertige... ... in die Schulen zu fahren.Unser Programm ist nicht ein aus verschiedenen Steinchen verschiedener Herkunft zusammengesetztes Mosaik, es ist aus der Anschauung des Ganzen, aus einer Weltanschauung in all dem Sinne erwachsen. Nur wenn man sie erkennt und versteht, versteht und erkennt man unser Programm in seiner ganzen Weite. Und erkennt den fundamentalen Unterschied zwischen uns und andren... der bestehen bleibt, wenn wir auch in den Forderungen und Vorschlägen zur Abstellung der augenblicklichen Notlage mit ihnen weitgehend übereinstimmen sollten. Wir halten es für notwendig über die konkreten Aufgaben der... hinausweisenden Richtlinien aufzustellen, weil unser Volk umdenken muss. Der grundliegende Satz unseres Programms ist:“ An die Stelle der materialistischen Weltanschauung muss wieder die... treten.Wir machen die .. nicht um der Vergangenheit willen, wir machen sie nicht um in Töpfen zu rühren, die in der Vergangenheit mit Unrat gefüllt worden sind, sondern wir machen sie und das bitte ich sie ganz besonders zur Kenntnis zu nehmen,wir müssen eine Kreativität aufbauen, die aber auch ihre Grenzen hat!

Tags:

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
bottom of page